Projekt: 

Erschließung von Innovationspotenzialen durch die Einführung digitaler, systemischer Betriebs-konzepte unter digitaler Transformation der Organisation, Struktur, Prozesse, Mittel, Methoden und Arbeitsabläufe unseres Gesundheitsstudios
(Digitales Gesundheitsstudio)

Vorhabenbeschreibung:

Die Lösung folgender Aufgabenstellungen wird mit diesem Projekt verfolgt:

• Arbeitsprozesse wirtschaftlicher gestalten
• Option für zeitgemäße und kundenfreundliche Mitglieder-/Abomodelle schaffen
• Verwaltungsaufwand reduzieren
• Verknüpfung sämtlicher Insellösungen im Studio
• digitale Optionen für Arbeitsprozesse die derzeit analog abgebildet werden,
(z.B. Trainingspläne,Informationen, Verträge ...)
• Nachvollziehbarkeit von Vorgängen in allen Arbeitsbereichen
• Übersicht zu Mitgliedschaften, Zusatzumsätzen und Auslastungen
• Abo-Abschluss, Verwaltung, Terminbuchung online
• Angebote für Gruppen von Kunden frei zu schalten
• Self-Service für die Kunden, z.B. Termine finden, Daten verwalten, ..
• sicheres System im Umgang mit Bargeld

Ziele & Ergebnisse

• die Arbeitsprozesse bei der Kundenbetreuung und im Backoffice wurden vereinfacht & optimiert
• Installation eines flexiblen kundenfreundlichen Abosystems  
• Reduzierung des Verwaltungsaufwandes & Möglichkeit der Selbstverwaltung durch den Kunden     
• Verknüpfung sämtlicher Insellösungen in ein digitales Konzept:
• digitale Trainingsbetreuung via App
• digitales kontaktloses Check-In / Check-Out
• Nachvollziehbarkeit sämtlicher Vorgänge in allen Arbeitsbereichen (wer, was, wann)
• umfangreiche statistische Auswertung zur Optimierung der Angebote & Leistungen
• Online Aboabschluss & Terminbuchung 24/7 möglich
• Studioauslastung für Kunden jederzeit ersichtlich
• schnelle Kundenkommunikation mittels Push-Nachrichten
• Club-App ermöglicht Self-Service für die Kunden, z.B. Termine finden, Daten verwalten...
• sicheres Zahl- & Buchungssystem (Warenverkauf / Beitragszahlung)