Muskeltraining

Muskeltraining fördert unabhängig von Alter und Geschlecht maßgeblich die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und auch Lebensqualität. Das haben inzwischen diverse Studien in den letzten Jahren wissenschaftlich bestätigt. Regelmäßiges Training der Muskulatur hilft uns, die Dinge des Alltags leichter zu meistern und wirkt vorbeugend gegen Krankheiten, welche aufgrund von Bewegungsmangel entstehen.

Ohne Muskeltraining verlieren wir im Verlaufe unseres Lebens mehr als ein Drittel unserer Muskulatur und Kraft. Mit zunehmendem Alter werden unsere Muskeln dünner, schwächer und ermüden auch schneller. Weiterhin kommt es zu erheblichen Einbußen an Elastizität in der Muskulatur, wodurch wiederum die Beweglichkeit beeinträchtigt wird.

Untersuchungen bestätigen: Wer regelmäßig Muskeltraining betreibt, kann auch im Alter von 70 Jahren noch annähernd die gleiche Muskelmasse und -leistungsfähigkeit wie Untrainierte mit 30 Jahren haben. Was die Muskulatur betrifft, kann man also mit Muskeltraining sozusagen 40 Jahre lang 30 bleiben! Wenn das kein Grund ist, spätestens jetzt anzufangen.

Vorteile des Muskeltrainings:

 
  • Erhalt der muskulären Leistungsfähigkeit und Muskelmasse
  • Stabilisierung der Körperhaltung
  • Schutz vor Osteoporose
  • Vorbeugung von Stoffwechselerkrankungen und Übergewicht
  • Entlastung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Stabilisierung der Körperhaltung
  • Funktionssicherung von Wirbelsäule und Gelenken

Gerätetraining

 

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